Artikel vom 13.04.2019

Abrisshaus als Übungsobjekt

Die Freiwillige Feuerwehr Klein Rönnau hatte die Gelegenheit geboten, an einem leerstehenden Gebäude verschiedene Möglichkeiten zu üben, um in ein Gebäude zu gelangen. Die Übungen fanden am 13. April 2019 bei verschneitem Wetter statt. Die Feuerwehrleute demonstrierten das Öffnen einer älteren Tür mittels Halligan-Tool und Feuerwehraxt/Hammer, was in wenigen Sekunden möglich war. An einer neueren und sichereren Tür merkten sie bereits einen deutlich größeren Widerstand, was im Einsatzfall ein Hindernis darstellen würde.
 
Weiterhin übten sie, Fenster mit einem selbstgebauten Kit sowie mittels Einschlagen der Scheibe zu öffnen. Die Feuerwehrleute lernten dabei, verschiedene Optionen in Betracht zu ziehen, um so schnell wie möglich helfen zu können, aber auch den Schaden gering zu halten. Das Einschlagen der Scheibe ist in der Regel günstiger als ein aufgebrochener Fensterrahmen. Auch wurde demonstriert, wie man über das Dach einen Zugang zum Haus schaffen kann, indem man die Streben durchtrennt. Hierbei war das Thema Sicherung wieder sehr relevant, da sonst das Abstürzen vom Dach droht.
 
Zum Abschluss gab es am Feuerwehrhaus in Klein Rönnau noch Grillwürste und Kaltgetränke. Die Teilnehmer bedankten sich für die Übungsmöglichkeit und Verpflegung.

Alle Artikel

Neuigkeiten

...
Übung für die Feuerwehren im 5. Bereich

11.11.2023

Lesen
Alle Einsätze

Einsätze

...
TH Y » Rohlstrof B432

18.04.2024 um 07:53 Uhr

Lesen