Artikel vom 08.09.2019

Einsatzübung im Lammerhorst

Am Abend des 6. September wurde in Krems II eine größere Einsatzübung durchgeführt, zu der neben der Feuerwehr Krems II auch die Freiwilligen aus Blunk, Nehms und Rohlstorf, ein ELW der Amtsfeuerwehr Trave-Land und ein Rettungswagen der DRK-Bereitschaft Segeberg alarmiert wurden. Die Übung fand in der Straße Lammerhorst statt und bestand aus verschiedenen Aufgaben, die es zu bewältigen galt.
 
Zunächst wurde gemeldet, dass es in einem Anbau brennen würde. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Person vermisst wurde, die unter Holzbalken begraben war. Der Anbau war mit zwei leistungsstarken Nebelmaschinen dicht verraucht, was den Einsatz von Atemschutzgeräteträgern erforderte. Nach der Rettung der vermissten Person wurden weitere Atemschutzgeräteträger eingesetzt, um den Brand zu löschen und Gefahrstoffe sicherzustellen. Um den Innenangriff durchführen zu können, musste eine feste Wasserversorgung aufgebaut werden. Hierfür wurden etwa 600 Meter Schlauch verlegt, um Wasser aus dem nahegelegenen Wardersee fördern zu können.
 
Parallel dazu wurde die Versorgung eines Kindes sichergestellt, welches von einem Dach gestürzt war und gerettet werden musste. Auf dem Dach befand sich zudem noch eine weitere Person, die mittels eines Leiterhebels gerettet wurde. Eine weitere Person befand sich in einem etwa 2,5 Meter tiefen Schacht und konnte mit einem Leiterbock gerettet werden.
 
Nach 1,5 Stunden war die Übung erfolgreich abgeschlossen und am Feuerwehrhaus wurden Getränke und Würste vom Grill serviert. Die Feuerwehr Krems II bedankt sich bei allen Beteiligten, einschließlich der Einsatzkräfte, Helfer und Statisten sowie derjenigen, die Fotos aufgenommen und bereitgestellt haben.

Alle Artikel

Neuigkeiten

...
Übung für die Feuerwehren im 5. Bereich

11.11.2023

Lesen
Alle Einsätze

Einsätze

...
FEU » Rohlstorf, Ortsteil Krögsberg

05.03.2024 um 10:44 Uhr

Lesen