WaldMoor » Hülser Weg/B432 im Wald

Einsatzbericht

Alarmstichwort: WaldMoor
Alarmierung: 23.10.2016 um 17:33 Uhr
Einsatzdauer: 0 Minuten
Einsatzort: Hülser Weg/B432 im Wald
Mannschaftsstärke: 1/8

Gestern Abend wurde die Wehr per Sirene und Pieper zu einem Einsatz im Waldstück zwischen Hüls und B432 gerufen. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um eine Übung handelte. Angenommen wurde folgende Lage: Jugendlichen ist bei einem Lagerfeuer eine Flasche Spiritus umgekippt. Die entleerte sich ausgerechnet in das Feuer und führte zu einer unkontrollierten Verbrennung/Verpuffung. Dabei kamen 3 Jugendliche zu teilweise erheblichen Schaden und das Feuer entzündete das Waldstück. Im Laufe der Übung drohte dann das Feuer auf einen benachbarten Bauernhof zu zulaufen. Alarmiert wurde der 5. Bereich, die benachbarte Wehr aus Gnissau, die FW Segeberg und DRK-Bereitschaft. Geübt wurde nun, die Suche nach und Rettung der Verletzten, die Kommunikation unter den Wehren und die Versorgung und Bereitstellung mit Wasser. Zuerst wurden die Verletzen nach wirklich schnellem Finden gerettet und an das DRK übergeben. Parallel wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und die Tanklöschfahrzeuge kamen zum Einsatz, nachdem die ersten Wassertanks der Löschgruppenfahrzeuge leer waren. Die Tanklöschfahrzeuge wurden dann mit einem Pendelverkehr immer wieder eingesetzt. Wasseraufnahme war in ein paar Kilometern Entfernung zur Brandstelle. Als Fazit kann nach Aussage der Übungsleitung die Übung als Erfolg gewertet werden. Es wurden ein paar wenige Schwachstellen entdeckt, die aber leicht abstellbar sind. 1. ist die Kommunikation im Augenblick u.U. schwierig, da sich die Wehren mitten in der Umrüstung von Analog- auf Digitalfunk befinden. Dies wurde mit Einfallsreichtum der beteiligten Einsatzleiter ausgeglichen und wird sich in absehbarer zeit von selbst erledigen, wenn alle Wehren umgerüstet sind. das 2. Problem ist lediglich eine klarere Anweisung zum Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge, die in diesem speziellen Falle der örtlichen Lage geschickter hätte gestaltet werden können (Kreisverkehr durch Garbek). Das wird bein nächsten Mal genauer angewiesen. Abschließend konnten sich die eingesetzten Kräfte eine Kartoffelsuppe schmecken lassen, die aufgrund der Einsatzzeit und der mittlerweile frischen Temperaturen doch vielen Kameraden doch sichtlich gut tat. Dafür Vielen Dank!

Alle Artikel

Neuigkeiten

...
Übung für die Feuerwehren im 5. Bereich

11.11.2023

Lesen
Alle Einsätze

Einsätze

...
TH Y » Rohlstrof B432

18.04.2024 um 07:53 Uhr

Lesen